Onlinekurse für Therapeuten

Ich bin Logopädin. Und ich liebe diesen Beruf.

 

Das Spannende und gleichzeitig auch das Herausfordernste an unserem Beruf ist, dass ambulant arbeitende Logopäden fast die gesamte Breite an logopädischen Störungsbildern abdecken müssen. Dies bedeutet, wir müssen uns laufend fortbilden, und trotzdem ist es fast unmöglich, in allen Bereichen auf dem aktuellsten Stand der Forschung zu bleiben.

Wir besuchen also Fortbildungen. Dazu haben uns die Krankenkassen durch die Fortbildungspflicht verpflichtet. Und wer bezahlt das Ganze? Wir tragen selbst die Fahrtkosten, die eventuell notwendige Hotelübernachtung und die Kosten für die Fortbildungen, die von Jahr zu Jahr steigen - vom Verdienstausfall ganz zu schweigen. Und es ärgert mich sehr, dass unsere Leistung nicht so vergütet wird, dass man sich diese Fortbildungen einfach leisten kann.

 

Also muss eine Lösung her. Und die ist nun gefunden: eLearning! Zukünftig werden an dieser Stelle einige der uns bekannten Referenten, die bisher noch mit ihren Köfferchen durch Deutschland tingeln, ihre Fortbildungen als Onlinekurs zur Verfügung stellen. Das wird in verschiedenen Formaten passieren: als Video, als Quiz, als waschechtes eLearning. 

 

Erhält man dann noch eine Teilnahmebescheinigung? Ja klar, wenn man alle Kapitel eines Kurses bearbeitet (oder angesehen) hat kann man sich diese ausdrucken und zu seinen Unterlagen heften. An der Anerkennung der Kurse als Fortbildungspunkte durch die Krankenkasse arbeiten wir. Und ein Skript oder Handout? Wird ebenfalls zum Ausdruck zur Verfügung gestellt. Und wo bleibt der Austausch mit dem Referenten oder anderen Kursteilnehmern? Zu jedem Kurs wird es eine Kommentarfunktion geben, in der man auch Fragen stellen kann.

 

Welchen Vorteil hat das Ganze? Ganz einfach: keine Reisekosten, keine Übernachtugskosten, günstigere Teilnahme, Flexibilität. Ich kann einen Kurs komplett an einem Stück absolvieren oder mir die Einheiten aufteilen. Grundsätzlich habe ich pro Kurs einen Monat Zeit, alle Kapitel zu absolvieren.

 

Onlinekurse können unsere Fortbildungslandschaft revolutionieren, wenn ihr auch Interesse daran habt. Was denkt ihr?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0